20220903_132745.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

03.09.2022 /13:00 Uhr

Großübung in Rotenhain

 

Rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK proben Ernstfall


Am vergangenen Samstag, den 3. September 2022 wurden die Bewohner der Ortschaften rund um Rotenhain durch Feuerwehrsirenen aus ihrer Mittagsruhe gerissen. Gegen 13 Uhr begann die Großübung an der Caritas-Werkstatt in Rotenhain. Die erste Alarmmeldung an die Feuerwehren aus

Bellingen, Stockum-Püschen, Enspel, Langenhahn und Hintermühlen sowie an die Führungsstaffel und die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Westerburg klang noch recht unspektakulär.

Eine „Rauchentwicklung aus Gebäude“ wurde den Einsatzkräften gemeldet.

Quelle: WAELLER-JOURNAL.DE

 

Vor Ort stellt sich heraus, dass mehrere Personen vermisst wurden.

Diese wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und uns zur Versorgung übergeben.

Im Einsatz waren vom DRK Ortsverein Westerburg:

ELW 8/11-1

KTW 8/87-2

GW-San 8/60-1

Einsatzkräfte Ortsverein: 12

01/2022- 16.05.2022, 15:30 Uhr Bereitstellung Polizei, Niederahr

Im Einsatz waren vom OV Westerburg
-RTW 8/86/1

 

Eine Verletzte Person wurde durch den Ortsverein an der Einsatzstelle versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Einsatzende nach ca. 3 Stunde.

02/2022 - 07.06.2022,21:30 Uhr - Einsatz Bereitstellung/ Gebietsabdeckung

Am 07.06.2022 wurde der Ortsverein durch die ILS Montabaur wegen mehrer Großeinsätze des Rettungsdienstes, zur Gebietsabsicherung alamiert.

Einsatzbereit in unserer Unterkunft:

-RTW 8/86/1

-KTW 8/87/2

-GW San 8/60/1

 

Einsatzende gegen 0:30 Uhr